Siek. Triathlet Götz Reppel will 25-Meter-Becken bauen. Nun sucht er Mitstreiter, die ihm bei seinem Vorhaben helfen.

Die Pläne für den Bau eines Schwimmbades in der Gemeinde Siek werden konkreter. Noch in diesem Monat will Initiator Götz Reppel einen Förderverein gründen, um das Projekt weiter voranzutreiben und das nötige Geld zu sammeln. Die Gründungsversammlung ist für Freitag, 31. Mai, um 19 Uhr im Haus der Vereine geplant.

„Ich hoffe auf viele engagierte Menschen, die das Vorhaben unterstützen wollen“, sagt der passionierte Triathlet. Die erforderlichen sieben Mitstreiter für die Vereinsgründung habe er bereits beisammen, der Satzungsentwurf sei vom Finanzamt geprüft worden – mit positivem Ergebnis. „Ich möchte die Gemeinde so weit wie möglich aus den Planungen heraushalten, denn sie hat mit dem Neubau der Feuerwache und der Kita genug zu tun“, sagt Reppel. Der Verein soll später eventuell auch als Betreiber des Hallenbads fungieren, Vorbild ist Barsbüttel. Dort ist ein Förderverein seit 1998 für den Betrieb des Bads zuständig.