Bargteheide . Bargteheider Bestsellerautor Jan-Uwe Rogge plädiert für bewusstes Älterwerden und Humor in der Erziehung.

Jan-Uwe Rogge lacht viel, wenn er erzählt. Der Autor aus Bargteheide, einer der erfolgreichsten deutschen Familienberater, hat viel zu erzählen – und zu lachen. „Einer meiner Lehrer hat einmal gesagt, gute Geschichten kann man zehnmal wiederholen“, sagt Rogge. „Sie bleiben gut.“ Und sie machen ihm, den Besuchern seiner Vorträge und Lesern seiner Bücher bei aller Ernsthaftigkeit des Themas gute Laune.

„Humor kommt in der Erziehung häufig zu kurz“, sagt Rogge, dessen Klassiker „Kinder brauchen Grenzen“ sich drei Millionen Mal verkauft hat. Er hält es mit einem Grundsatz des Schweizer Pädagogen Pestalozzi, der vor gut 200 Jahren die ersten Erziehungsratgeber geschrieben habe: „Lache dreimal am Tag mit deinem Kind.“