Ahrensburg. Fünf Millionen Euro wurden in 25 Jahren ausgegeben. Geld kommt kranken und behinderten Kindern zugute.

25 Jahre lang finanziert die Kroschke Kinderstiftung bereits Projekte, die kranken und behinderten Kindern zugute kommen. Im norddeutschen Raum hat sie bereits 700 Vorhaben mit knapp fünf Millionen Euro gefördert. Allein im Kreis Stormarn – die Unternehmensgruppe Kroschke hat ihren Hauptsitz in Ahrensburg – konnten in den vergangenen vier Jahren 30 Projekte mit 120.000 Euro unterstützt werden.

Die Arbeit der Kinderstiftung wird überwiegend durch Spenden finanziert. Diese kommen auch durch den Freundeskreis Kroschke Kinderstiftung zusammen. Dieser hat mittlerweile 256 Mitglieder, von denen jedes jährlich mindestens 50 Euro spendet. Weitere Unterstützer können jederzeit einsteigen. „Wir freuen uns absolut über Zuwachs, wir sind noch viel zu wenige“, sagt Felix Kroschke, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe.