Bad Oldesloe. Klassiker in der Kreisstadt: Bühnenjugend feiert mit dem Theaterstück „Arsen und Spitzenhäubchen“ am Sonnabend Premiere im KuB.

Abby und Martha Brewster teilen sich eine Leidenschaft: Sie vergiften alte und einsame Männer, um sie „Gott näherzubringen“. Die Oldesloer Bühnenjugend hat sich in diesem Jahr den grotesken Joseph-Kesselring-Klassiker „Arsen und Spitzenhäubchen“ von 1941 vorgenommen. Für Jelena Sacharow ist es das Regiedebüt.

Bisher stand die 23-Jährige nur auf der Bühne. Jetzt dirigiert sie das Theaterensemble vom Rand aus. „Ich habe das Stück im St. Pauli Theater in Hamburg gesehen und wusste gleich, dass es für uns das richtige ist“, sagt die Studentin. Ein halbes Jahr lang hat sie am Buch gearbeitet. Bei der Umsetzung des Klassikers habe sie sich nah am Original gehalten. „Wir haben hier ein tolles Team“, sagt Jelena Sacharow. Besonders viel Lob hat sie für ihre Regie-Assistentin und Maskenbildnerin Sina Schuhmacher übrig. „Wir haben bei uns einen Männermangel und mussten Rollen daher auch geschlechterunabhängig besetzen. Das fällt aber durch die tolle Maske gar nicht auf.“