Bargteheide . Instrument aus Hamburg ist während Arbeiten an Kirchenfassade als Ersatz im Einsatz. Bensmann-Orgel ertönt noch einmal am 23. Mai.

Vor den Bänken in der Bargteheider Kirche steht ein großer grauweißer Kasten. Er wirkt unscheinbar, doch sein Inneres hat es in sich. Das zeigt sich, wenn Kantor Andis Paegle in die Tasten der Truhenorgel greift, deren Klang unerwartet kräftig den Kirchenraum erfüllt. Über vier Register und etwa 240 Pfeifen verfügt das portable Instrument. Es stammt aus der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis. Die Kirchengemeinde hat es gebraucht für 10.700 Euro gekauft. Die Truhenorgel soll für einige Zeit die große Bensmann-Orgel ersetzen, die bald „eingetütet“ werden muss und daher für voraussichtlich ein halbes Jahr nicht gespielt werden kann. Mauerarbeiten an der Kirche machen diese Maßnahme nötig, die verhindern soll, dass Staub in das empfindliche Innere des teuren Instruments gelangen und sich dort ablagern kann.

Neuerwerb wurde durch Mischfinanzierung ermöglicht