Trittau. Verkehrsberuhigung, Barrierefreiheit, mehr Kultur: Beim Forum Ortsmarketing erarbeiten Verwaltung, Bürger und Vereine ein Profil.

Mit Plakaten, Infozetteln, Pressemitteilungen und im Internet – Trittau nutzt alle Kanäle, um bei seinen Bürgern um Mitwirkung am Ortsmarketing zu werben. Es soll die Gemeinde zukunftsfähig machen und dem Ort einen Standortvorteil verschaffen. Die Mission: Durch eine Aufwertung nach innen und außen soll Trittau sowohl für Bewoh­ner und Unternehmen als auch für Neubürger und Besucher attraktiver werden. In einem ersten Schritt zur breiten Beteiligung konnten sich Bewohner und Gäste in einer Onlinebefragung zu Stärken und Schwächen des Ortes äußern. Der zweite Schritt erfolgte nun mit dem ersten öffentlichen Forum Ortsmarketing.

Ortsmarketingkonzepte sind auch in anderen Stormarner Kommunen längst ein Thema. So hat die Stadt Ahrensburg mit Unterstützung des Planungsbüros Cima aus Lübeck ein Konzept entwickelt. Allerdings nur mit Beteiligung von Wirtschaft, Politik und Verwaltung – Bürger wurden außen vor gelassen. Als das Ergebnis nach zwei Jahren präsentiert wurde, entschieden sich die Politiker dagegen. Nun ist die Stadt nicht nur um 62.582,10 Euro ärmer, sondern bisher auch keinen Schritt weiter.