Ahrensburg. ADFC fordert „mehr Platz fürs Rad“. Sonnabend soll ein Korso durch die Schlossstadt fahren. Rund 200 Teilnehmer erwartet.

„Mehr Platz fürs Rad“: Das fordert der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) in Stormarn und ruft zu einem Fahrradkorso durch Ahrensburg auf. Die Demonstration startet am Sonnabend, 18. Mai, um 11 Uhr auf dem Rondeel. Die Organisatoren erwarten rund 200 Teilnehmer.

„Unser Ziel ist es, für ein besseres Miteinander aller Verkehrsteilnehmer und mehr gegenseitigen Respekt zu werben“, sagt der Vize-Kreisvorsitzende Jürgen Hentschke. Denn die Aggressivität im Straßenverkehr sei nach wie vor hoch. Der Hauptgrund ist laut Hentschke, dass vor allem Auto- und Radfahrer die geltenden Regeln nicht kennen. So sei vielen Autofahrern nicht klar, dass es kaum noch benutzungspflichtige Radwege gibt und Radfahrer deshalb in der Regel auf der Fahrbahn fahren müssen. „Sie werden dort häufig weggehupt“, sagt der Ammersbeker. Aber auch Radfahrer verhalten sich nicht immer vorschriftsgemäß und bringen dadurch sich und andere in Gefahr. Die am weitesten verbreiteten Vergehen sind laut Hentschke, dass rote Ampeln ignoriert oder Radwege in falscher Richtung befahren werden.