Ahrensburg. Eine Giraffe, ein Indianerhäuptling oder Charlie Chaplin – 21 Jahre alter Tischlerlehrling fertigt Bilder aus Holz.

Das Porträt einer Giraffe, ein Indianerhäuptling oder Weltstar Charlie Chaplin – die Motive seiner Bilder sind so vielfältig wie abwechslungsreich. Bestehende Werke und Fotos inspirieren Ramadan Hussein zu neuen Ideen, besonders ist vor allem das Material und der Entstehungsprozess.

Denn der 21 Jahre alte Tischlerlehrling benutzt Furnierholz und puzzelt damit seine Bilder Millimeter genau zusammen. Die Ausstellung in der Ahrensburger Stadtbücherei beginnt Mittwoch, 15. Mai. „Ich habe die Intarsienkunst zuvor nicht gekannt“, sagt Ramadan Hussein, der vor dreieinhalb Jahren aus dem Irak nach Deutschland kam. „Die Technik habe ich erst in der Schule gelernt und meine Begabung gesehen.“