Bargteheide. 15 Bands und Solokünstler kommen am Wochenende in die Stadt. Außerdem präsentieren sich Vereine. Für junge Gäste gibt es viele Spiele.

„Aus Bargteheide für Bargteheider“: dieses Motto gibt Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht zum Start des diesjährigen Stadtfests aus. Die große Party am kommenden Wochenende, 17. bis 19. Mai, dürfte jedoch nicht nur Bargteheider, sondern viele Gäste aus dem Umland anziehen. Selbst die Partnerstädte Zmigród und Déville-les-Rouen lassen sich die Gelegenheit nicht entgehen, Musiker eigens für einen Auftritt nach Bargteheide zu entsenden. Am Freitag, 17. Mai, eröffnet die Bürgermeisterin auf der Marktbühne das Fest.

Wer sich die Shows der beiden Gruppen ansehen will, sollte sich am Sonnabend, 18. Mai, um 17.15 Uhr an dieser Stelle einfinden. Zuerst spielt die polnische City Band feat. Star of Melody, eine Stunde später geht es mit der französischen Rockband No Idea weiter. Doch Rock ist nicht alles, was die Franzosen im Gepäck haben. Am Sonntag, 19. Mai, demonstriert der Spielmannszug Réveil Dévillois von 12.30 Uhr an sein Können vor Publikum.