Tremsbüttel. Warum der Gemeindevertreter der Wählergemeinschaft nach Angriffen von CDU und SPD keine Basis für eine weitere Zusammenarbeit sieht.

„Ich lege das Amt des Bürgermeisters nieder und trete von all meinen Ämtern zurück“: Mit diesen Worten von Bürgermeister Norbert Hegenbart (Kommunale Wählergemeinschaft Tremsbüttel, KWG) endete am Donnerstagabend die Sitzung der Gemeindevertretung. Ein Paukenschlag an einem besonderen Abend.

In den knapp drei Stunden zuvor war die Front zwischen den Gemeindevertretern von CDU, SPD und KWG einmal mehr deutlich geworden. Am Ende wurden die Hauptsatzung sowie die Zuständigkeitsordnung verändert – und der Bürgermeister trat zurück. „Unter den gegebenen Umständen ist mir eine Weiterführung der Ämter nicht möglich“, sagte Norbert Hegenbart über die Gründe für seine Entscheidung. „Die aktuellen Vorkommnisse gefährden meine Gesundheit, und diese sowie das Wohl meiner Familie gilt es zu schützen.“