Bad Oldesloe. Etwa 70 Schüler beteiligen sich an der zweiten Auflage des Wettbewerbs mit Abendkonzert. Altersspanne zwischen sieben und 50 Jahren.

Gute Leistungen werden belohnt: Beim zweiten Oldesloer Musikschulwettbewerb am Sonntag, 12. Mai, im Kultur- und Bildungszentrum Bad Oldesloe (KuB) stellen sich Musikschüler einer Jury und treten bei einem großen Abendkonzert vor Publikum auf. Sie haben die Chance auf eines von mehreren Stipendien.

Was als kleiner interner Klavierwettbewerb mit 14 Teilnehmern begonnen hat, ist mittlerweile zu einem ernstzunehmenden Contest geworden. 70 Schüler aus allen musikalischen Sparten beteiligen sich in diesem Jahr an dem Kräftemessen. „Im vergangenen Jahr haben wir den Wettbewerb für alle unsere Schüler geöffnet“, sagt Musikschulleiter Marian Henze. Ziel sei es, den Musikern eine Möglichkeit zu geben, vor Publikum spielen zu können und Talente finanziell zu entlasten. Denn wer die Jury mit seinen Leistungen überzeugen kann, erhält ein Stipendium. Damit können Schüler den Unterricht bezahlen oder das Geld für Anschaffungen wie Instrumente verwenden. „Viele meiner Schüler haben auch Geschwister, die Unterricht nehmen. Und für diese Familien ist das oft eine große finanzielle Belastung“, sagt Klavierdozentin Natalja Klem.