Reinbek. 23-Jähriger aus Wentorf gesteht – auch eine weitere Drohung gegen einen Marktkauf in Bergedorf. Er ist wieder auf freiem Fuß.

Zwei Tage nach einer anonymen Bombendrohung gegen einen Famila-Markt in Reinbek hat die Polizei den mutmaßlichen Täter ermittelt und gefasst. Es ist ein 23 Jahre alter Mann aus Wentorf. Über die Hintergründe ist noch nichts bekannt. Er soll aber einen Tag nach der ersten Tat eine weitere Bombendrohung gegen einen Marktkauf-Laden in Bergedorf verfasst haben.

Am Dienstag, 7. Mai, war gegen 11.15 Uhr eine Bombendrohung gegen den Reinbeker Famila-Markt in der Liebigstraße in der Kieler Hauptverwaltung des Unternehmens eingegangen. Ein Unbekannter hatte gedroht, gegen 14 Uhr zwei Bomben in dem Geschäft zu zünden. Die alarmierte Polizei ließ das Gebäude sofort evakuieren. Gegen 13 Uhr hatten laut Polizei alle Kunden und Mitarbeiter den Famila-Markt verlassen. Rund 250 Menschen wurden in Sicherheit gebracht. Neben dem Supermarkt sperrte die Polizei auch den Parkplatz. Sechs Beamte mit Sprengstoffspürhunden durchsuchten das 4150 Quadratmeter große Gebäude mehr als zwei Stunden lang. Ein verdächtiger Gegenstand wurde dabei nicht gefunden.