Bad Oldesloe. Wegen der starken Rauchentwicklung fordert der Kreis Anwohner auf, Türen und Fenster zu schließen. Mehrere Wehren sind am Einsatzort.

Ein beißender Geruch zieht aktuell durch das Gewerbegebiet an der Industriestraße in Bad Oldesloe. Gegen 13.30 Uhr ist am Donnerstag auf dem Hof eines Recyclinghofs ein Schrotthaufen in Brand geraten. „Wie viel Kubikmeter brennen, kann ich derzeit noch nicht sagen. Wir haben die Anwohner angewiesen, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten“, sagt Olaf Klaus von der Freiwilligen Feuerwehr in Bad Oldesloe.

Die Bekämpfung von derartigen Bränden sei schwierig, so der Feuerwehrchef: „Wenn Metall und Kunststoff brennen, ist das schwer zu löschen.“ Im Einsatz sind die Gemeindewehren Bad Oldesloe, Seefeld, Poggensee und Rethwisch. Auch die Feuerwehr aus Reinfeld ist mit zwei Löschfahrzeugen vor Ort. Anwohner berichten zu Beginn des Brandes von Explosionen. Die Feuerwehr konnte dies bislang nicht bestätigen.