Bargteheide . Verein sieht wegen Vorgaben aus Brüssel den traditionellen Wettbewerb in Gefahr. Auch andere Clubs müssen sich umstellen.

Sie laufen drei Mal pro Jahr durch Bargteheide, begutachten und fotografieren auf ihren Touren im Frühjahr, Sommer und Herbst Hunderte Vorgärten – und bewerten sie dann mit Punkten. Auf diese Weise ermitteln die Jury-Mitglieder des Verschönerungsvereins Bargteheide (VVB) Jahr für Jahr die zehn schönsten Gartenanlagen der Stadt, um sie dann bei einer öffentlichen Veranstaltung vorzustellen und zu prämieren. Der Wettbewerb hat eine lange Tradition: Schon seit 1955 wollen die Organisatoren damit einen Anreiz setzen, Bargteheide schöner zu machen.

Doch nun wird das Vorhaben durch die neue Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union erschwert. „Wir müssen unser Wettbewerbsverfahren wegen der verschärften Regeln umstellen“, sagt der Vereinsvorsitzende Klaus Griese. „Denn wir dürfen die Vorgärten nicht mehr ohne die Zustimmung der Besitzer fotografieren.“