Ahrensburg. Theater Marstall zeigt Zwei-Personen-Stück „Rita“ in Ahrensburg. Die Komödie besticht mit Tiefgang und Dialogwitz.

Was haben ein Literaturprofessor und eine Friseurin aus der Arbeiterschicht gemeinsam? Auf den ersten Blick erst einmal gar nichts. Und doch treffen in dem Zwei-Personen-Stück „Rita oder Pygmalion hat leider verloren“ ausgerechnet Frank, der Literaturprofessor, und Rita, die in einem Friseursalon arbeitet, aufeinander.

Mit dem Stoff bringt das Theater Marstall eine eigene Fassung des Klassikers „Educating Rita“ auf die Marstall-Bühne in Ahrensburg. Die Premiere ist am Freitag, 10. Mai (20 Uhr). Das Original stammt aus der Feder des britischen Autors Willy Russell und wurde 1980 in London uraufgeführt. „Das Stück war ein großer Erfolg“, weiß Armin Diedrichsen, der die englische Version für das Theater Marstall ins Deutsche übertragen und bearbeitet hat und Regie führt.