Bad Oldesloe. Von kommendem Freitag an verwandelt sich bei der „Pflaster-Art“ die Fußgängerzone der Kreisstadt in eine Bühne

Die Oldesloer Fußgängerzone wird zur Bühne: Zum dritten Mal organisiert der Veranstalter „Bajazzo“ mit dem städtischen Eventmanagement das Pflaster-Art-Festival. „Die Besucherzahlen steigen, das Festival kommt gut an“, sagt Anna Plog von der Stadt. Nach der guten Resonanz 2018 sei schnell klar gewesen, dass es eine Wiederholung geben werde.

An drei Tagen treten fünf Gruppen und Einzelkünstler an verschiedenen Orten in der Innenstadt auf. „Der Schwerpunkt liegt auf Straßenkunst aus Südamerika“, sagt Veranstalter Dirk Hellmann. Diesmal dabei sind Hochleistungsjongleur und Akrobat Thomás Tobaoda aus Argentinien, Straßenkünstler Mr. Tartuffo aus Chile und Jenita de Pecas aus Kolumbien, die in ihrer Show „Cuca“ Zirkustechniken vorführt. „Highlight ist aber die Akrobatik des deutsch-dänischen Künstler-Duos Kira & Anders“, sagt Dirk Hellmann. Am chinesischen Mast zeigen die Künstler eine spektakuläre und etwas absurde Performance über das Zusammenleben.