Bad Oldesloe. Ida-Ehre-Schule mischt beim landesweiten Workshop Digital Soundscapes mit. Musikschule unterstützt das Projekt.

Smartphone und Computer als Musikinstrument: An der Ida-Ehre-Schule in Bad Oldesloe nutzen Schüler jetzt auch digitale Medien, um Musikstücke zu kreieren. „Digital Soundscapes“ ist ein landesweiter Schülerworkshop, der von der Stiftung Neue Musik-Impulse Schleswig-Holstein und der Musikschule unterstützt wird.

„Digital am Computer habe ich bis jetzt noch nie einen Song gemacht“, erzählt Merle Pantwich (15), während sie an einem der Laptops ein sogenanntes Launchpad bedient, mit dem sich die Musikproduktions-Software Ableton Live steuern lässt. Für die kontrabass- und klavierspielende Schülerin ist das eine neue Art, Musik zu machen. Die Jugendlichen sollen etwas eigenes schaffen, wie Hans-Wilhelm Hagen von der Stiftung sagt: „Wenn wir über digitale Medien an Schulen sprechen, denken viele zuerst an Whiteboards und Smartphones im Unterricht. Aber Digitalität in der Bildung geht viel weiter.“ Nämlich bis in den Musikunterricht. Viele Songs sind mittlerweile am Computer erstellt oder zumindest digital bearbeitet worden. Abgebildet wird diese Entwicklung im herkömmlichen Unterricht bislang selten. „Die Schüler sollen auf die Reise gehen, Alltagsgeräusche aufnehmen und daraus Songs zusammenbauen“, sagt Hans-Wilhelm Hagen. Mit „Digital Soundscapes“ will die Stiftung klassische Musik und digitale Medien zusammenführen. Sie stellt Schulen einmal im Jahr für ein paar Wochen einen Technikkoffer mit Laptops und Sound-Equipment zur Verfügung.