Bad Oldesloe. Arbeitslosenquote sinkt auf 3,0 Prozent. Das ist der niedrigste Stand in einem April seit Erhebung der Arbeitslosendaten auf Kreisebene 1997.

Im April hat die Zahl arbeitsloser Menschen im Kreis Stormarn im Vergleich zum Vormonat um 65 abgenommen und liegt jetzt bei 3941. Die Arbeitslosenquote ist damit um 0,1 Prozentpunkt zurückgegangen und beträgt aktuell 3,0 Prozent. Das ist der niedrigste Stand in einem Monat April seit Erhebung der Arbeitslosendaten auf Kreisebene 1997.

Zwölf Monate zuvor waren noch 4164 Menschen und damit 223 mehr arbeitslos gewesen. Die Quote lag seinerzeit bei 3,3 Prozent. „Der Arbeitsmarkt in Stormarn ist ungeachtet aller internationalen wirtschaftlichen Unwägbarkeiten stabil“, sagt Heike Grote-Seifert, Chefin der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe. Unternehmen im Kreis sind unvermindert auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Sie haben dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter im April 2110 sozialversicherungspflichtige Stellen als vakant gemeldet. Das sind 19 weniger als im Vormonat und 121 als im April vergangenen Jahres. „Jedoch liegt der Stellenbestand mit seit Jahresbeginn durchschnittlich gut 2100 zu besetzenden sozialversicherungspflichtigen Stellen weiterhin über dem Vorjahresniveau“, so Grote-Seifert. Die meisten neuen Mitarbeiter werden unverändert im Bereich Handel, Baugewerbe, Gesundheits- und Sozialwesen sowie der Arbeitnehmerüberlassung gesucht.