Trittau. Volkslauf startet am Maifeiertag um 10.30 Uhr. Wieder mit dabei ist Daniel Günther. Interessenten könne sich noch anmelden.

Am 1. Mai startet der vierte Trittau Run. Kaum einer dürfte dem Datum so entgegenfiebern wie Andree Siever. In seinem Verein TSV Trittau ist Siever schon lange für sein Organisationstalent bekannt. Das hatte Folgen: „Vor vier Jahren habe ich mich vom Verein überreden lassen, die Organisation dieses Laufs zu übernehmen“, sagt Siever. Seitdem laufen bei ihm alle Fäden zusammen. Doch muss er das Projekt glücklicherweise nicht allein stemmen, sondern wird von einem Team Helfer unterstützt. Das ist auch nötig, denn in dem Projekt steckt jede Menge Arbeit und die Vorbereitungsphase des Event nimmt fast ein halbes Jahr in Anspruch.

Siever hofft darauf, dass sich in diesem Jahr der bisherige Trend fortsetzt und die Teilnehmerzahl weiter steigt. Mit etwas Glück könnte sogar die 1000er-Marke geknackt werden. Sechs unterschiedliche Läufe sollen dafür sorgen, dass es das passende Angebot für jede Altersklasse und jeden Fitnessstatus gibt. Gelaufen wird einzeln und in Teams, die mindestens fünf Teilnehmer haben müssen.