Bad Oldesloe. Zuerst werden Ahrensburg, Reinbek, Bad Oldesloe und Glinde mit den Masten ausgestattet. Land finanziert mit.

Mit einem Blick an der Haltestelle sehen, wie lange es noch bis zur Abfahrt dauert, das kennen Pendler vor allem von den U- und S-Bahnsteigen der Metropolregion. Möglich machen es die Displays der sogenannten dynamischen Fahrgastinformation (DFI). Sie sollen nun auch an stark frequentierten Bushaltestellen im Kreis Stormarn Einzug halten. Dort, wo viele Linien kreuzen und an Stationen mit einer hohen Anfahrtfrequenz.

„Die Zeichen der Zeit stehen günstig“, sagt Björn Schönefeld vom Fachdienst Planung und Verkehr der Kreisbehörde. Vor allem deshalb, weil das Land Schleswig-Holstein den Einsatz der modernen Informationstechnik großzügig fördert. „Investitionen in Haltestellen mit dynamischer Fahrgastinformation erhalten Zuschüsse aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz bis zu 75 Prozent der Gesamtsumme“, so Schönefeld. Die Chancen stünden auch deshalb gut, weil bislang nur wenige Förderanträge gestellt worden seien.