Bad Oldesloe. Neue Messanlage soll in diesem Jahr vom Kreis Stormarn angeschafft werden. Geplant war das bereits für 2018. 160.000 Euro eingeplant.

Der Kreis verzeichnet steigende Einnahmen durch Bußgeld für Verkehrsordnungswidrigkeiten. „Mit Gesamteinnahmen von 1,87 Millionen Euro wurde der für das Jahr 2018 geplante Ansatz erreicht und sogar Mehrerträge in Höhe von 57.600 Euro erzielt“, sagte der zuständige Fachdienstleiter Ingo Lange in der Sitzung des Verkehrsausschusses. Mit rund 1,8 Millionen Euro entfiel das Gros auf Verstöße gegen Tempolimits. Weitere 75.000 Euro waren Bußgeld für allgemeine Ordnungswidrigkeiten von der illegalen Sperrmüllentsorgung in Wald und Flur bis zu Verstößen gegen die Gefahrenguttransportverordnung.

Zur guten Bilanz trug zudem ein deutliches Plus bei den Ausgleichszahlungen vom Land für das gemeinsame Geschwindigkeitsmessprojekt ESO bei, einer Kooperation des Kreises mit der Polizei. Es belief sich im Vorjahr auf 393.790 Euro. Die Summe setzt sich aus der Abrechnung für 2017 und dem vom Land gezahlten Abschlag (217.500 Euro) zusammen.