Ahrensburg. 100 Kinder sollen in der geplanten Einrichtung im neuen Gewerbegebiet betreut werden. Detailfragen müssen jedoch noch geklärt werden.

Arbeiten und das Kind in der Nähe gut betreut wissen – das soll ab nächstem Jahr auf dem geplanten Ahrensburger Campus möglich sein. Auf dem Areal im neuen Gewerbegebiet Beimoor-Süd II plant der Hamburger Verein Wabe eine Kita mit 100 Plätzen speziell für Mitarbeiter der sich dort ansiedelnden Firmen.

Einen entsprechenden Antrag des Vereins haben die Mitglieder des Ahrensburger Sozialausschusses auf ihrer jüngsten Sitzung einstimmig gebilligt. Bis es zur Umsetzung kommt, sind jedoch noch einige Fragen zu klären. Cornelia Beckmann, die zuständige Fachdienstleiterin im Rathaus, sagte auf der Ausschusssitzung: „Der Plan klingt vielversprechend.“ Wabe, ein Verein, der in und um Hamburg derzeit rund 3500 Kinder betreut, wird von diesem Sommer an auch Träger der ersten Offenen Ganztagsschule an der Grundschule Am Reesenbüttel. Gabriele Gramann, Vorstand für Personal und Pädagogik, erhofft sich dadurch Vorteile. Sie sagt: „Wir können Mitarbeitern aus der Schulkindbetreuung dadurch Vollzeit-Arbeitsplätze anbieten, weil wir sie auch vormittags in der Kita einsetzen können.“