Oststeinbek. 2020 verlieren die alten Ausweise ihre Gültigkeit. 1200 Oststeinbeker sind betroffen. Gemeinde berät Einwohner.

Ein laminiertes Papier, zehneinhalb mal 7,4 Zentimeter groß und recht biegsam – die meisten Menschen werden sich noch an den alten Personalausweis erinnern. Einige tragen ein solches Exemplar sogar noch bei sich. Doch im kommenden Jahr wird auch der letzte noch gültige alte Perso aus den Portemonnaies der Stormarner verschwinden.

Am 1. November 2010 wurde der neue und kleinere Personalausweis im Scheckkartenformat eingeführt. Alle Menschen, die Ende Oktober 2010 einen Perso beantragt hatten, bekamen noch ein altes Exemplar. Und weil dieses Dokument, ob alt oder neu, maximal zehn Jahre gültig ist, sind die Tage des laminierten Persos gezählt. Nach und nach verlieren dieses Ausweise ihre Gültigkeit, die letzten Ende Oktober 2020. Allein in Oststeinbek verlieren bis dato rund 1200 Dokumente ihre Gültigkeit.