Lübeck. Dem Polen (42) werden mehrere Taten in Stormarner Städten und Gemeinden sowie in Hamburg zur Last gelegt. Ist er schuldfähig?

Ein unbeschwertes Leben auf Mallorca – so hatte sich Rafal W. seine Zukunft vorstellt. Doch daraus wird nichts. Denn statt Palmen, Strand und Meer sieht er größtenteils die Betonwand seiner Zelle in der Justizvollzugsanstalt Lübeck. Seit September sitzt der Pole dort wegen schweren Bandendiebstahls in U-Haft. Am Mittwoch begann vor dem Landgericht sein Prozess.

Die Staatsanwaltschaft wirft Rafal W. vor, 14 Autos der Marken Mercedes und Audi zwischen Mai 2017 und September 2018 gestohlen zu haben. Der Wert der in Glinde, Reinbek, Ahrensburg, Barsbüttel, Siek, Oststeinbek sowie Aumühle, Hamburg und Seevetal entwendeten Luxusautos wird auf zusammen 1,3 Millionen Euro geschätzt.