Bad Oldesloe. Verzögerungen beim Bildungs- und Teilhabepaket des Landes in Stormarn sollen nun auch Thema beim Sozialausschuss des Kreises werden.

Lokalpolitiker aus Bad Oldesloe fordern vom Kreis eine Erklärung für die Verzögerung bei der Einführung der Bildungskarte. Das vor zwei Jahren vom Kreistag beschlossene Projekt ist bis heute nicht umgesetzt worden. Mittlerweile hat die Kreisverwaltung eingelenkt und die Einführung einer Bildungskarte noch in diesem Jahr angekündigt.

„Es ist schade, dass die Kreisverwaltung so viel Zeit nach der Beschlussfassung von 2016 gebraucht hat, um offene Fragen zu klären“, sagt Jörn Lucas, stellvertretender Vorsitzender der Oldesloer CDU, der zuletzt mit den Linken Druck auf den Kreis ausübte. Er will jetzt wissen, warum sich der Kreis der Umsetzung so lange verweigert hat. Die Kreisverwaltung begründete das zuletzt mit datenschutzrechtlichen Bedenken – und erntete dafür Kritik, vor allem aus Bad Oldesloe.