Ahrensburg. Beide Haltstellen fallen bei landesweiter Qualitätskontrolle durch, weil Aufzüge defekt waren. Reinfeld schneidet besser ab.

Die zählen laut der neuesten Qualitätskontrolle des Nahverkehrsverbunds Schleswig-Holstein (Nah.SH) zu den schlechtesten landesweit. Die beiden Haltestellen bekamen die Note Vier, einzig Rendsburg schnitt mit einer Fünf noch miserabler ab. Der Reinfelder Bahnhof erhielt als einziger in Stormarn eine Zwei, für Ahrensburg-Gartenholz, Bargteheide, Kupfermühle und Bad Oldesloe gab’s eine Drei.

Die unabhängige Berliner Agentur BahnStadt inspizierte im Auftrag von Nah.SH im November/Dezember 182 Bahnhöfe. Die schlechte Beurteilung von Ahrensburg und Reinbek erklärt sich simpel: Bei der Kontrolle waren Fahrstühle außer Betrieb, weil sie repariert wurden. Das gab ein „Mangelhaft“ für die Servicequalität, was die Gesamtnote deutlich nach unten zog. Inzwischen funktionieren die Aufzüge wieder.