Hoisdorf . Sieben Vorstellungen mit Musik und Tanz im Waldreitersaal in Großhansdorf geplant. Vorverkauf hat jetzt begonnen.

In diesem Jahr feiert das Junge Theater Hoisdorf sein 20-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum führt das Ensemble den Klassiker „In 80 Tagen um die Welt“ als Musiktheaterstück auf. Premiere ist Freitag, 10. Mai, im Großhansdorfer Waldreitersaal (20 Uhr). Weitere sechs Aufführungen sind geplant.

Leiter des Jungen Theaters ist Michael Görmer. Er ist seit 2002 dabei, kam über seinen Sohn Jan-Christof dazu und kümmerte sich anfangs um das Bühnenlicht. Sein Sohn ist zwar nicht mehr in der Gruppe aktiv, Michael Görmer dafür umso mehr. Wie gut sein Verhältnis zu den jungen Darstellern ist – derzeit sind 21 Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren aktiv –, zeigt sich bei den Proben im Haus der Vereine in Siek. Die Begrüßung fällt herzlich aus, der Umgangston ist entspannt. Das Ensemble hat sich auf Musiktheater spezialisiert. Das Genre ist anspruchsvoll, es geht nicht nur um schauspielerisches Können, sondern auch Gesangs- und Tanzdarbietungen.