Ahrensburg. Eiskunstlauf-Olympiasiegerin überbringt 600.000 Euro für Bewohner der Schlosstadt, die bei der Postcode-Lotterie gewonnen haben.

Als es bei Simone Schacht um 13 Uhr an der Haustür klingelt und kurz darauf die Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Katarina Witt auf der Matte steht, ist der 50-Jährigen endgültig klar: Das ist kein Traum, aus dem sie jäh erwachen wird. Nein, sie hat gewonnen. 300.000 Euro, um genau zu sein. Und so habe sich der Jubelschrei dann auch angehört. „Die Siedlung weiß Bescheid“, sagt Schacht.

Aus dem Jubelschrei ist rund eine Stunde später ein Dauergrinsen geworden. Gemeinsam mit rund 40 weiteren Gewinnern steht Schacht bei bestem Aprilwetter – Sonne, Regen, eiskalter Wind – vor dem Ahrensburger Rathaus. 600.000 Euro schüttet die Deutsche Postcode Lotterie hier heute aus.