Bad Oldesloe. Cocktailparty am Sonnabend bildet Auftakt zu Veranstaltungsreihe mit Politik, Party und Fest. Jugendliche sanierten das Haus selbst.

Partys, Konzerte, Vorträge und politische Arbeit: Seit 20 Jahren ist das Inihaus in Bad Oldesloe ein Ort, an dem sich Jugendliche verwirklichen können. Dass das autonome Jugendhaus jetzt schon seit zwei Jahrzehnten existiert, feiern die Initiatoren mit 20 Veranstaltungen. Eine davon ist die Cocktailparty an diesem Sonnabend.

Am 20. März 1999 öffnete das Ini­haus das erste Mal seine Türen. Seine Geschichte begann zwei Jahre zuvor. „Ein paar Jugendliche hatten sich in den Kopf gesetzt, ein selbstverwaltetes Jugendhaus zu eröffnen“, erzählt Nico Winkel, einer von drei Vorständen. Die Posten gibt es nur, weil es das Vereinsgesetz so vorsieht. „Das läuft bei uns alles ganz anti-hierarchisch“, sagt er. Auch schon vor 20 Jahren, als andere junge Oldesloer das Gebäude am Bahnhof von der Stadt gegen die symbolische Pacht von einer Mark im Jahr übernahmen und mit der Renovierung begannen.