Barsbüttel. Beim Löschen wurden Kleidung und Fahrzeuge mit Asbestpartikeln verunreinigt. Erst ab Montag könnte die Wehr wieder einsatzbereit sein.

Sollte es zu einem schweren Verkehrsunfall oder einem Feuer in Barsbüttel kommen, bleiben die Melder der 140 Feuerwehrleute in der Gemeinde an diesem Wochenende stumm. Die Feuerwehr Barsbüttel ist derzeit nämlich nicht einsatzbereit. Grund ist ein Scheunenbrand am vergangenen Sonntag.

Wie berichtet, ist nachts im Ortsteil Stemwarde die Scheune des „Kartoffelhofes“ in Brand geraten. Alle vier Ortswehren wurden alarmiert, um die Flammen zu bekämpfen. Das Gebäude konnten sie aber nicht mehr retten. Es brannte bis auf die Grundmauern nieder. Das Dach der Scheune bestand aus Asbestfaserzement. Die feinen Partikel rieselten mit der Asche auf die freiwilligen Helfer, ihre Ausrüstung und die Einsatzfahrzeuge.