Ahrensburg. Veranstaltungsreihe läuft im September. Große Koalition will Kinderrechte im Grundgesetz verankern.

Es gibt Rückenwind aus Berlin für die Stormarner Kindertage: Noch in dieser Legislaturperiode will die Große Koalition Kinderrechte im Grundgesetz verankern. Derzeit tagt ein Expertengremium aus Bund und Ländern. Ein Vorschlag wird zu Ende des Jahres erwartet.

„Der Eintrag im Grundgesetz wird eine massive Veränderung mit sich bringen“, sagte Ingo Loeding, Geschäftsführer des Deutschen Kinderschutzbundes Stormarn, jüngst beim Planungstreffen für die Veranstaltungsreihe in Ahrensburg. Seit 19 Jahren setzen sich Ingo Loeding und seine Mitstreiter bei den jährlich stattfindenen Kindertagen für die Rechte der unter 18-Jährigen im Kreis ein. Mehr als 100 Veranstaltungen zu Kinderrechten wurden im vergangenen Jahr angeboten: ein Filmabend zum Beispiel, ein Theaterkurs, Diskussionsrunden oder eine Kinderrechte-Party.