Trittau. Gelände am Kulturzentrum verwandelt sich in Ausstellungsort für Kunsthandwerker. Viele Geschäfte haben am Sonntag geöffnet.

Die Trittauer Bürger kennen das schon: Sobald es wärmer wird und sich die ersten Blüten zeigen, naht der Termin für den österlichen Frühlingsmarkt rund um die Wassermühle. Auch an diesem Wochenende, 13. und 14. April (11 bis 18 Uhr), werden sich wieder etliche Besucher aus dem Umland und der Gemeinde auf den Weg zu einem Bummel am Mühlenteich aufmachen.

Mehr als 110 Aussteller, Kunsthandwerker sowie Künstlern zeigen ihre Arbeiten, welche die ganze Palette von schöner Gebrauchskunst über extravagante Designobjekte, Nützliches und Dekoratives für Heim und Garten abbilden. Viele Besucher nutzen die Gelegenheit, den Kunsthandwerkern beim Entstehungsprozess über die Schulter zu schauen und von ihnen mehr über ihr jeweiliges Handwerk zu erfahren. Zu denjenigen, die ihr traditionelles Handwerk vorführen, gehören Keramiker, Steinbildhauer, Schmied, Kettensägenschnitzer, Bürstenmacher, Designer und der Glasbläser Hans Harder. Er demonstriert am Ofen mit einer flüssigen Glasschmelze die Kunst des Glasblasens.