Glinde. Das alte Gerät war 20 Jahre alt und wurde jetzt vom Eichamt einkassiert. Stadt will bei der Beschaffung von Ersatz helfen.

Glindes Polizei fällt es derzeit schwerer als sonst, Raser dingfest zu machen. Denn die Polizeistation verfügt seit Monaten über keine eigene Radarpistole mehr. Sie war bei der jüngsten Eichung durchgefallen und wurde ausgemustert. Der Test erfolgt einmal im Jahr routinemäßig.

„Nur Messergebnisse eines einwandfreies Gerätes haben vor Gericht bestand“, sagt Karsten Wagner, Chef des Reinbeker Reviers, zu dem auch die Glinder Polizeistation gehört. Wirklich überraschend kam die Ausmusterung nicht, die Radarpistole ist 20 Jahre alt. Angeschafft hatte sie die Gemeinde Barsbüttel für deren Polizeistation. In der vorgesetzten Dienststelle Glinde wurde sie gelagert und mitgenutzt.