Barsbüttel. Unbekannte zerschneiden Tornetze auf Sportanlage am Barsbütteler Soltausredder. Die Polizei beziffert den Schaden auf rund 1500 Euro.

Ob die großen Tore oder jene für die Jüngsten, die noch auf dem Kleinfeld spielen – kein einziges blieb verschont. Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag alle 19 Netze auf der Sportanlage am Barsbütteler Soltausredder zerschnitten. Auch ein Werbebanner zerstörten die Vandalen. Leidtragende sind die rund 400 Fußballer des Barsbütteler SV. Die Polizei beziffert den Schaden auf rund 1500 Euro.

„Es fällt schwer, gerade den jüngsten Kickern diese völlig sinnlose Tat zu erklären“, sagt BSV-Mitarbeiterin Sabine Fülscher. Der Sportverein ist für solch einen Fall nicht versichert, muss die Kosten einer Neuanschaffung selbst tragen, sollten die Kriminellen nicht ermittelt werden. Zu reparieren sind die Tornetze nicht mehr. „Wir werden uns wohl kurzfristig in Willinghusen um Ersatz bemühen“, sagt der BSV-Vorsitzende Markus Petrat. Schnelles Handeln ist jetzt gefragt, schließlich stehen für einige Teams am kommenden Wochenende Heimspiele auf dem Programm.