Nienwohld. Der umstrittene Bau im Neubaugebiet Honbrook soll fortgesetzt werden. 440 Nienwohlder durften beim Bürgerentscheid ihre Stimme abgeben.

Die Bürger von Nienwohld haben sich entschieden: Der umstrittene Bau eines Mehrfamilienhauses im Neubaugebiet Honbrook soll fortgesetzt werden. In einem Bürgerentscheid stimmten am Sonntag 190 Einwohner für den Bau und 87 dagegen. Zwei Stimmen waren ungültig. Insgesamt waren 440 Nienwohlder aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. 279 haben an dem Bürgerentscheid teilgenommen.

Die Abstimmung wurde notwendig, da die Bürgerinitiative um Sprecher Thomas Raudonat Zweifel an der Rechtsgültigkeit des Projektes hegt und den Bau verhindern will. Die Gemeinde will an der Straße Honbrook ein Gebäude mit fünf jeweils 55 Quadratmeter großen, bezahlbaren und teils rollstuhlgerechten Wohnungen errichten.