Reinbek. Ursprünglich sollte im Sommer der Verkehr wieder fließen. Aktuell ist noch ein Planungsbüro mit der Ausführungsplanung beschäftigt.

Schon seit Monaten müssen Autofahrer auf der Schlossstraße Geduld haben. Weil die Ufermauer instabil ist, wird der Verkehr nur noch halbseitig über die Brücke nahe dem Schloss geführt, Fahrzeuge über 7,5 Tonnen dürfen die Schlossstraße gar nicht mehr passieren. Zwischen Schloss und Ortsausgang stehen Baustellenampeln, die für eine Richtung jeweils etwas mehr als eine Minute lang Rot zeigen. Nun steht fest: An diesem Zustand wird sich im Jahr 2019 auch nichts mehr ändern.

Zwar war die Verwaltung ursprünglich davon ausgegangen, dass nach der Sanierung spätestens im Sommer der Verkehr wieder gleichzeitig in beiden Richtungen fahren kann. „Diese Planungen haben sich aber als zu optimistisch herausgestellt“, sagt Reinbeks Tiefbauingenieur Norbert Wulff.