Trittau. Zwischen Hollywood und Heimat: Trittauer Laienschauspieler begeistern das Publikum mit der Romantikkomödie „Kennst du den Regen?“.

„Gigantomanisch.“ Dieser Begriff fällt immer wieder und beschreibt das Leben von Hollywoodstar Kris Kipper in Amerika ganz gut: Erfolg, Geld und eine hübsche Freundin, der Schauspieler scheint alles zu haben. Doch seine Welt wird auf den Kopf gestellt, als er zu Filmaufnahmen in seine alte Heimat in die norddeutsche Provinz muss und dort in einem Eiscafé auf die vorlaute Kellnerin Anna trifft.

Die Romantikkomödie „Kennst du den Regen?“ von Frank Pinkus hält noch einige überraschende Wendungen für die Zuschauer bereit. Mehr als 60 von ihnen wollten das Spiel der Trittauer Laienspieler im ausverkauften Bürgerhaus sehen. „Jetzt zeig, was du drauf hast!“, sagt Kris (Mark Mundschenk) zu einem maskierten Bösewicht, zieht ein Knie hoch und gibt ihm einen gespielten Kinnhaken. Doch der verängstige Statist reagiert nicht. „Cut“ schallt es aus dem Off, die Szene zu Kippers muss wiederholt werden. Der Mann unter der Maske entpuppt sich als Klassenkamerad Daniel Pellermann (Piet Huntemann).