Bad Oldesloe. Tickets für Konzerte sind in Ahrensburg und Reinbek bereits ausverkauft – in Bad Oldesloe, Bargteheide und Großhansdorf nicht.

Die Peter-Paul-Kirche in Bad Oldesloe ist eine von 118 Spielstätten des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) 2019. Unter dem Titel „Ba­roque Blues“ lässt das Musikerduo Eckhart Runge und Jacques Ammon am Donnerstag, 15. August (20 Uhr), in dem Gotteshaus Barock von Bach, Händel und anderen Komponisten erklingen.

Konzertplanerin Marlene Brüggen ist neu im SHMF-Team. Sie ist zusammen mit Finanzchef Jens Boddin angereist, um sich einen persönlichen Eindruck vom Kirchenraum zu verschaffen und die einzelnen Konzerte im Kreis vorzustellen. „Wir sind darauf bedacht, in den jeweiligen Spielstätten ein variables Programm zu bieten“, sagt sie. Das gilt auch für Bad Oldesloe: 2018 gab Pianist Andreas Staier ein klassisches Konzert mit Werken von Schumann und Schubert auf dem Hammerklavier. Das Duo Runge & Ammon bietet im Vergleich dazu ein Kontrastprogramm, denn es setzt die Barockmusik in Dialog mit tänzerischen Werken des 20. Jahrhunderts und umrahmt das Ganze mit Gypsy, Latin Jazz, Walzer, Burleske und Tangostücken wie Piazzollas „Escualo“.