Bad Oldesloe. Kreis ist bei Leistungen aus Teilhabepaket landesweit Schlusslicht. Nach Kritik will er nun die Bildungskarte einführen.

Sie soll Leistungsempfängern die gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe erleichtern: Der Kreis Stormarn plant nach Kritik aus Bad Oldesloe doch noch eine flächendeckende Einführung der Sodexo-Bildungskarte. Das hat Kreisverwaltungsdirektor Wolfgang Krause dem Abendblatt bestätigt. Bereits vor zwei Jahren war die Einführung einer Bildungskarte auf Kreisebene beschlossen, aber nie umgesetzt worden.

Die Kreisverwaltung begründete das zuletzt mit datenschutzrechtlichen Bedenken – und erntete Kritik. Vor allem aus Bad Oldesloe. Lokalpolitiker hatten die Absage des Kreises nicht ohne Grund beanstandet. Denn zusätzlich zu Hartz IV und anderen Sozialleistungen können finanzschwache Familien Geld aus dem Bildungs- und Teilhabepaket des Landes beantragen, etwa für Vereinsbeiträge oder Lernmittel.