Glinde. Etliche Werke sind anlässlich der Form-Art im Marcellin-Verbe-Haus zu sehen. Die feierliche Eröffnung ist am Freitag.

Manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte. Doch es kann auch eine Bronzeplastik wie die von Alexandra Fromm mit dem Titel „Schuldenlast“ sein. Sie ist zusammen mit 80 anderen Werken bei der internationalen Kunstausstellung Form-Art in Glinde von Freitag bis Sonntag, 5. bis 7. April, zu sehen.

Durch das Bild einer Schar magerer Gestalten, die eine Sänfte mit einem fetten Mann mit Peitsche zu tragen versuchen, verleiht Fromm der Pein der Schuldner als auch der Kaltherzigkeit der Nutznießer des Darlehensgeschäfts ein Gesicht. Die malerischen und bildhauerischen Grundlagen eignete sich die Künstlerin in den elterlichen Ateliers an. Rund 200 Bewerbungen hat der Kunstverein Glinde für die mittlerweile 27. Ausgabe der internationalen Ausstellung Form-Art bekommen. Darunter waren Künstler aus Russland, Syrien, Venezuela, Kolumbien, Vietnam, Usbekistan, Japan oder Ghana. Kein Wunder – hat sich die Schau in den vergangenen Jahrzehnten doch weit über die Grenzen Glindes hinaus einen Namen gemacht.