Ahrensburg. Aus Liebeskummer attackiert ein 19-Jähriger die Affäre seiner Partnerin. Richter stellt Verfahren unter Auflagen ein.

Gemeinsam mit zwei Freuden verprügelte er einen 21-Jährigen – weil dieser eine Affäre mit seiner Freundin hatte. Wegen gefährlicher Körperverletzung und Hausfriedensbruchs mussten sich Robert F. (alle Namen geändert) und seine Mitstreiter vor dem Amtsgericht Ahrensburg verantworten.

Die Tat ereignete sich im Januar 2018. Der 19 Jahre alte Ahrensburger hatte auf einer Feier erfahren, dass seine Partnerin, mit der er nach eigenen Angaben „seit rund zweieinhalb Jahren in einer On-Off-Beziehung“ lebt, eine Affäre mit F.s Bekanntem Christian K. hatte. Unter Alkoholeinfluss suchten sie K. gegen 2 Uhr an seiner Wohnadresse auf. Als K.s Vater die Tür öffnete und die Gruppe anwies, das Grundstück zu verlassen, verschafften sich die Drei gewaltsam Zugang zu dem Haus. Das Opfer befand sich zu diesem Zeitpunkt im Obergeschoss. „Als ich hörte, dass Personen die Treppe raufkommen, habe ich sofort die 110 gewählt. Ich ahnte ja schon, was sie vorhatten“, schilderte K. vor Gericht.