Bargteheide. Deutsche Bahn stellt Pläne für neue S4-Trasse vor. Temporäre Querung am Stellwerk ist nicht genehmigungsfähig.

Für den Neubau der S-Bahnlinie 4 von Hamburg nach Bad Oldesloe wird sich der Bargteheider Bahnhof grundlegend verändern. Darüber informierte die Deutsche Bahn in einem Gespräch mit der Stadtverwaltung im Bargteheider Rathaus. Die Einzelheiten werden heute Abend ab 19 Uhr auch Thema bei der Sitzung des Bauausschusses im Ratsaal sein.

Der Bahnsteig 3 soll künftig dem S-Bahn-Betrieb vorbehalten sein. Dort werden zwei Haltebereiche Nord und Süd mit jeweils 210 Metern Länge entstehen. Der Bahnsteig wird etwa 2,50 Meter breit, 96 Zentimeter hoch und barrierefrei sein sowie mit Unterständen versehen. Der Verkehr soll laut Plan über die bereits vorhandene Unterführung angeschlossen werden. Die auf der östlichen Seite der Trasse angesiedelte Fahrradab­stellanlage wird auf Kosten der Deutschen Bahn verlegt.