Kiel/Ratzeburg. Bis zur Neubesetzung der Führungsposition in der Direktion Ratzeburg übernimmt Kripo-Chef Hans-Jürgen Köhnke die Leitung kommissarisch.

Jürgen Funk, bislang Leiter der für den Kreis Stormarn zuständigen Polizeidirektion in Ratzeburg, wird am 1. April Chef der Polizeidirektion in Kiel. „Ich bin Innenminister Hans-Joachim Grote sehr dankbar, dass er mir diese Aufgabe anvertraut“, sagte Funk der Gewerkschaft der Polizei (GdP) . Er freue sich auf die Aufgabe und hoffe, das Vertrauen der Kieler Kollegen schnell gewinnen zu können.

Zuvor hatte sich der 58-Jährige erst im Polizeibeirat der Stadt Kiel vorgestellt, kurze Zeit später im Polizeibeirat des Kreises Plön. „Es ist eine gute Personalentscheidung, auch für die Mitarbeiter der Polizei in Kiel und dem Kreis Plön“, sagte der GdP-Landesvorsitzende Torsten Jäger und gratulierte Funk ausdrücklich zu dessen Wechsel in die Landeshauptstadt. Jäger bezeichnete Funk als „angesehenen Führungsbeamten“, der in den Bereichen Einsatz und Organisation, Bereitschaftspolizei sowie Aus- und Fortbildung sehr erfahren sei. Er rechne deshalb mit einem „reibungslosen Einstieg“ Funks in Kiel.