Ammersbek. Silvan Seehaase zählt zu den letzten 18 Kandidaten der RTL-Castingshow. Lässt ihn die Jury um Dieter Bohlen an diesem Sonnabend weiter?

Tränen fließen am Jungle River im thailändischen Nationalpark Khao Sok. „Der Weg“, das Lied von Herbert Grönemeyer für seine 1998 an Krebs gestorbene Frau Anna, geht drei jungen Männern beim Auslands-Recall von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) spürbar nahe. Sogar Vocal Coach Juliette Schoppmann, 2002 bei der allerersten Staffel Zweite hinter Alexander Klaws, muss weinen.

„Wir waren alle so schutzlos“, sagt der Ammersbeker Silvan Seehaase (26) über die Proben mit seinen Gesangspartnern Jonas Weisser (17) aus Villingendorf (Baden-Württemberg) und Taylor Luc Jacobs (23) aus Kiel. Nicht nur der sehr emotionale Text („Habe dich sicher in meiner Seele. Ich trage dich bei mir, bis der Vorhang fällt“) sei eine Herausforderung gewesen, sondern auch das Original. „Herbert Grönemeyer ist ein einzigartiger Künstler. Wenn man den nachmachen will, kann man nur verlieren“, sagt Seehaase. „Deshalb muss man seine eigene Interpretation finden.“