Aumühle. War es ein gezielter Anschlag? Name des Betreibers wurde übersprüht. Polizei hat jetzt die Ermittlungen aufgenommen.

Unbekannte haben wahrscheinlich am vergangenen Wochenende den Bauwagen des Waldkindergartens Aumühle mit greller roter Sprühfarbe verunstaltet. „Am Freitag war noch alles in Ordnung, Montagmorgen haben die Erzieher die Verschmutzung entdeckt“, sagt Ralf Inzelmann, Geschäftsführer der gemeinnützigen agilo GmbH, die den Waldkindergarten betreibt.

„Wir haben sofort Anzeige erstattet und die Polizei war gleich Montagmorgen vor Ort“, so Inzelmann. Der oder die Täter haben den Schaukasten außen am Wagen so stark mit Farbe besprüht, dass nichts mehr erkennbar ist vom Inhalt, ebenso die Schilder und eine langgezogene Blende, unter der die Kinder immer ihre Rucksäcke anhängen. Ansonsten ist der Bauwagen unbeschädigt, Einbruchspuren gibt es ebenfalls nicht.