Reinbek. Zur 29. Auflage erwarten die Organisatoren mehr als 50 Kunsthandwerker. Landfrauen Südstormarn spenden alle Einnahmen aus dem Café.

Bei Kerstin Grothe ist jedes Buch ein echtes Einzelstück. Je nachdem, ob es ein Tagebuch, ein Buch für eine Reise oder auch für eine Hochzeit sein soll, gestaltet die Reinbekerin es aus unterschiedlichen Materialien komplett selbst. Dafür benutzt sie Papier in verschiedenen Farben, fügt beispielsweise Fotos oder Landkarten hinzu. Für den Einband nimmt sie – je nach Thema – unterschiedliche Stoffe.

„Wichtig ist dabei, dass im Buch genug Platz bleibt, um auf Reisen zum Beispiel Eintrittskarten hineinzulegen oder später noch Fotos einzukleben“, sagt die Kunsthandwerkerin. Die ganz persönlichen Bücher wachsen auf diese Art und Weise im Laufe der Zeit mit. Den Einfall zu ihren „Begleiterbüchern“ hatte die gelernte Krankenschwester bei ihrer Arbeit im sozialen Bereich. Oft hat sie mit Menschen zusammengearbeitet, die ganz individuell für sich Dinge aufschreiben und festhalten wollten. Heute stellt sie die Bücher in jeweils rund drei Stunden nach eigenen Ideen her und verkauft sie. Gern arbeitet sie aber auch nach ganz genauen Wünschen ihrer Kunden.