Zarpen . 2021 wird die Kirche 800 Jahre alt, bis dahin sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Kosten: Rund 200.000 Euro.

Die Kirche Zarpen feiert 2021 ihr 800-Jähriges Jubiläum, ein Grund zur Freude. Weniger erfreulich ist jedoch der aktuelle Zustand der Kirche. Sie muss saniert werden und die Kosten belaufen sich auf 201.500 Euro. Das Geld wird dringend benötigt, denn Malereien, die die Kirchendecke verzieren und jeden Besucher „himmelwärts“ blicken lassen, sind durch Feuchtigkeitsschäden angegriffen, vereinzelte Ziegelsteine, die von Salzschäden betroffen sind, schauen unter dem Putz hervor und unter den Malereien haben sich Hohlstellen gebildet, die schon bald für Einsturzgefahr sorgen könnten.

„Sollten diese nicht aufgespritzt werden, könnte uns wortwörtlich die Decke auf den Kopf fallen“, so Pastor Nils Wolffson (33). Wolffson, der mittlerweile schon seit fast vier Jahren im Amt ist, lässt sich von all dem nicht die Zuversicht nehmen. „Die Kirche Zarpen steht für Beständigkeit und ist damit ein wunderbares Zeichen der Hoffnung“, so der 33-Jährige Kirchenpädagoge. Die Sanierung der Kirche ist für ihn weniger ein bloßes Projekt als eine persönliche Angelegenheit. „Hoffnung ist mein Geschäft und die bringe ich Menschen gerne, das erfüllt mich auch persönlich.“ So ist es wenig verwunderlich, dass Wolffson sich mit dem Projekt „#himmelwärts“, sehr für die Sanierung einsetzt.