Bargteheide. Fraktion will von der Stadtverwaltung wissen, inwieweit das beschlossene Klimaschutzkonzept bereits umgesetzt werden konnte.

„Es ist Zeit zu handeln und den Stand des Klimaschutzes in Bargteheide zu überprüfen“, sagt Ruth Kastner, Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Stadtvertretung. Aus diesem Grund wollen die Grünen in einer Anfrage von der Stadtverwaltung jetzt wissen, inwieweit das 2012 von der Stadtvertretung verabschiedete Klimaschutzkonzept für Bargteheide erfolgreich umgesetzt werden konnte. Ziel war eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 20 Prozent bis 2020. Insbesondere interessiert die Fraktion, welche auch von Bürgern vorgeschlagenen Maßnahmen in Angriff genommen und erfolgreich umgesetzt und welche verworfen wurden.

Mit Blick auf 2030 und 2050 brauche es einen neuen Anlauf. Es gebe viel tun, aber was und mit welcher Priorität? Darüber herrschten unter den Fraktionen sehr unterschiedliche Auffassungen, wie die jüngste Debatte zu einem Grünen-Antrag im Ausschuss Umwelt, Klima, Energie erst wieder gezeigt habe. Alle Bürger seien aufgerufen, mit großer Energie den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren, so Kastner.