Bad Oldesloe . Jury würdigt kreativste Bewerbungen der Förderaktion „30 für 30“. Trittauer Kita Kinderzeit schafft es auf den dritten Platz.

„Wir brauchen ein Sofa und Regale, damit wir in der Schule in Ruhe lesen können“ sagt Magdalena, die die Montessori-Gemeinschaftsschule auf Fehmarn besucht. Zusammen mit ihrer Mutter Anna Schulzeck ist sie nach Bad Oldesloe gereist, um bei der Vergabe von Sonderpreisen in der Sparkasse Holstein dabei zu sein. Ihre Schule kann sich über insgesamt 1750 Euro freuen.

Bereits seit 2014 fördert die Sparkassen-Stiftung mit ihrer Aktion „30 für 30“ 30 gemeinnützige Projekte in der Region mit je 1000 Euro. Am Freitag wurden im Zuge dieser Aktion Sonderpreise in Höhe von 7000 Euro vergeben. Honoriert wurden die drei kreativsten Bewerbungsvideos und -fotos sowie fünf Projekte, die es nicht unter die ersten 30 schafften.