Bargteheide. Zahl der Schüler steigt. Schulverband plant Ausschreibung eines Architektenwettbewerbs. 2020 könnten die Bauarbeiten beginnen.

Platzmangel und Sanierungsstau bringen den Schulverband Amt Bargteheide-Land in Zeitnot. Sowohl die Grundschule Alte Alster in Bargfeld-Stegen als auch die Bargteheider Johannes-Gutenberg-Schule müssen umgebaut und erweitert werden. Als ersten Schritt haben die Mitglieder des Schulverbandes nun beschlossen, einen Architektenwettbewerb auszuschreiben.

„Unsere Prognosen für das Jahr 2025 haben sich jetzt schon überholt“, sagt Schulverbandsvorsteher Andreas Gerckens. Die Gründe hierfür seien vielfältig und nicht nur den Neubaugebieten geschuldet. Der Altbestand werde in vielen Orten nachverdichtet, die Struktur verjüngt. „Nach Bargfeld-Stegen ziehen extrem viele Familien, die Kita- und Schulplätze nachfragen“, sagt Gerckens zum Abendblatt. „Wir können dies nur schwer einkalkulieren.“ Für die Grundschule Alte Alster ist ein Neubau geplant, der sowohl Platz für alle Fachräume als auch für die Mensa bietet.